Gerhard Traunspurger

Chihuahua-Züchter

Mein Name ist Gerhard -

Bereits in meiner Kindheit durfte ich mit verschiedenen Tieren und Hunderassen aufwachsen.

Schäferhunde, Dalmatiner und Rottweiler waren die Kindheitsbegleiter. Jedoch merkte ich schon früh, ich möchte einen Chihuahua.

Florian - damals noch kein Chihuahua-Fan konnte ich davon noch nicht überzeugen. Daher wurde mein erster eigenen Hund ein Mopshündin namens Pam. Dennoch siegte am Ende ICH und die ersten Chihuahuas zogen ein. ;-)


Seit 2018 sind wir eine eingetragene und überprüfte Zucht. Die Überprüfung unserer Zucht fand durch unseren Zuchtverein, sowie das zuständige Landratsamt Deggendorf statt. Neben der Abnahme der Zuchtstätte legte ich erfolgreich die Sachkunde §11 ebenso beim Vetamt ab.

Überprüfungen durch das Veterinäramt finden in unregelmäßigen jährlichen Abständen statt. Ebenso sind wir beim ansässigen Finanzamt gemeldet und führen brav unsere Steuern ab. :-)

Im Laufe der Zeit konnte ich durch diverse Fortbildungen mein Wissen zur Zucht verbessern und entschied ich 2020 zur Ausbildung zum Zuchtwart. Gemäß dem Motto man lernt nie aus, nehme ich weiterhin an Ausstellungen, Fortbildungen teil. 

Florian Kroiß

Chihuahua-Züchter

Mein Name ist Florian-

Auch ich durfte bereits in meiner Kindheit mit Tieren und Hunden aufwachsen.


Meine Sachkundeprüfung nach §11 TierSchG habe ich ebenfalls beim Veterinäramt Deggendorf erfolgreich abgelegt.

Donau-Auen

Unsere Chihuahua-Zucht befindet sich im schönen Niederbayern zwischen Regensburg & Passau in Schöllnach bei Deggendorf. Hier haben unsere Zwerge ausreichend Platz und Auslauf und wir genießen unsere Alleinlage in vollen Zügen.

Somit liegen wir auch Grenznah zu Österreich und unsere Welpen sind daher auch überregional vermittelt.

Alle unsere Zuchttiere werden nur nach bestandener Zuchttauglichkeitsprüfung in die Zucht aufgenommen. Alle unsere Hunde sind PL-frei (0/0) und weisen keine Herz- oder Lungengeräusche auf und haben ein einwandfreies Scheren- oder Zangen Gebiss. Neben diesen Voraussetzungen sind unsere Elterntiere auch genetisch aufgestellt um Fehlverpaarungen gerade in Bezug auf Merle und Dilution auszuschließen.

Dies ist die optimale "Vorsorge" für gesunde Chihuahua Welpen.

Für uns ist es wichtig, gesunde und typvolle Hunde zu verpaaren, dabei stehen die Hunde immer im Vordergrund. 

Nach einem Wurf erhalten unsere Hündinnen jeweils eine Zuchtpause (min. 1 Hitze - alternativ eine Doppelbelegung mit entsprechender Pause von 1 Jahr)

Diese benötige die Hündin um sich selber wieder optimal zu erholen.

Unsere Hunde leben alle mit uns in unserem Haus, keiner muss im Zwinger/Hof o. ä. leben. Die Chihuahua Welpen wachsen inmitten unseres Heims auf, um bestens sozialisiert zu werden. Dabei lernen sie zu einem die verschiedenen Geräuschkulissen kennen und zum anderen die verschiedenen Bodenuntergründe. Natürlich steht auch ein Quarantäne Raum für die Isolation bei Verdacht auf Krankheiten zur Verfügung.

In unserem Welpenstall befinden sich deshalb auch einige "Raschel"-Spielzeuge, verschiedene Beißringe, Spielzeuge, Transportbox uvm.

Da wir sehr ländlich und doch zentral leben, kennen unsere Chihuahua Welpen auch laute Geräusche durch Traktoren, LKW´s, PKW´s und Wandergruppen.

Alle unsere Hunde leben frei in unserem Rudel, die Chihuahua Welpen werden nicht in extra abgeschlossenen Bereichen aufgezogen. Sie lernen von Anfang an ihr Rudel kennen.

Wir freuen uns auf Ihren Anruf und beantworten Ihnen gerne jederzeit alle Fragen!


Share by: